Leichte Sprache: So funktioniert die Internetseite

Navigation

Navigation ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: So kann ich mich auf einer Internetseite bewegen.
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite geht es um Gleich-Stellung.
Hier finden Sie

  • die Gleich-Stellungs-Ziele.
  • die Maßnahmen von der Regierung für die Gleich-Stellung
  • wie weit wir schon mit der Gleich-Stellung sind

Startseite

Oben links ist das Logo von der Gleich-Stellungs-Strategie.
Logo ist ein schweres Wort.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Oben links ist das Logo von dem Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Abkürzung dafür ist BMFSFJ.
Klicken Sie auf dieses Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von dem BMFSFJ.
In der Meta-Navigation gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Meta-Navigation ist ein schweres Wort.
Damit sind bestimmte Klick-Flächen gemeint.
Hier finden Sie Hintergrund-Informationen.

In der Meta-Navigation finden Sie

  • Leichte Sprache
    Klicken Sie darauf.
    Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
    Hier finden Sie Informationen in der Leichten Sprache.
    Alle Menschen können sie leicht verstehen.
  • Gebärdensprache
    Klicken Sie darauf.
    Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
    Gehörlose Menschen können das gut verstehen.
  • English
    Klicken Sie darauf.
    Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
    Hier finden Sie Informationen in Englisch.
    Die englische Seite ist wie die deutsche Seite aufgebaut.

Darunter sehen Sie die Haupt-Navigation
Klicken Sie auf Ziele.
Jetzt haben Sie eine große Auswahl

  1. Ziele
    Klicken Sie auf Ziele.
    Jetzt sehen Sie die 9 Ziele für die Gleich-Stellung.
    Sie können die einzelnen Ziele anklicken.
    Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
    Dort finden Sie alle Informationen zu einem bestimmten Ziel.
  2. Klicken Sie ein bestimmtes Ziel.
    Dann kommen Sie sofort zu diesem bestimmten Ziel.
    Klicken Sie dann auf Download.
    Download ist ein englisches Wort.
    Man spricht es daunload.
    Es bedeutet:
    Sie holen sich einen Inhalt von der Internet-Seite auf ihren Computer.
    Hier finden Sie den Plan für die Gleich-Stellung.

Diesen Plan hat die Regierung gemacht.
Sie können ihn auf Ihrem Computer abspeichern.
Sie können den Plan auch ausdrucken.

Oben auf der Startseite sehen Sie große Bilder
Diese Bilder können Sie anklicken.
Sie können Sie aber auch nacheinander ansehen.
Sie erscheinen automatisch nacheinander.
Sie finden dort auch die wichtigsten Informationen.

Darunter finden Sie einen Film.
Klicken Sie auf das kleine Dreieck.
Dann spielt der Film ab.
Der Film erklärt die Pläne für die Verbesserung von der Gleich-Stellung.

Unter dem Film sehen Sie einen Text zur Erklärung.
Er erklärt die Pläne zur Verbesserung von der Gleich-Stellung.

Ganz unten auf dieser Seite finden Sie 9 Ziele für die Gleich-Stellung.
Sie können jedes Ziel einzeln anklicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort lesen Sie viele Informationen zu den Zielen.

Unterseite Ziele

Jedes Ziel hat eine eigene Seite.
Jedes Ziel wird auf seiner Seite genau erklärt.
Sie finden hier viele Informationen.

Oben finden Sie Bilder.
Hier stehen auch Zahlen.
Die Zahlen informieren Sie darüber:
So weit sind wir mit der Gleich-Stellung schon gekommen.
Weiter unten finden Sie einen kurzen Text.
Der Text erklärt das Ziel ganz genau.
In dem Text stehen ganz viele Informationen.
Dort sehen Sie einen roten Pfeil.
Klicken Sie auf den roten Pfeil.
Dann können Sie noch mehr Text sehen.

Ganz unten auf der Seite finden Sie eine Liste.
Diese Liste enthält alle Maßnahmen.
Maßnahmen ist ein schweres Wort.
Es meint:
Das alles wollen wir machen.
Damit wir unser Ziel erreichen.

Mit diesen Maßnahmen will die Bundes-Regierung die Ziele erreichen.
Jede Maßnahme können Sie anklicken.
Dort finden Sie Informationen zu jeder Maßnahme.
Klicken Sie einfachmal auf jede Maßnahme.

Unterseite Maßnahmen
Er finden Sie alle Maßnahmen.
Mit diesen Maßnahmen will die Bundes-Regierung ihre Ziele erreichen.

Sie stehen eng beieinander.
Sie sehen mit einem Blick:
So ist der Text aufgebaut

  • die Maßnahme.
  • was die Politiker in ihren Vertrag geschrieben haben.
  • warum das wichtig für die Gleich-Stellung ist.
  • wie die Maßnahme wirken wird.
  • wie die Bundes-Regierung die Maßnahme überprüfen will.

Dort ist wieder ein roter Pfeil.
Klicken Sie auf den roten Pfeil.
Dann können Sie weitere Informationen lesen.

Sie finden auch die Überschrift:
Teilen, drucken und vorlesen
Hier können Sie den Text anderen Leuten schicken.
Sie können den Text auch ausdrucken.
Sie können sich den Text auch vorlesen lassen.

Hoffentlich finden Sie sich gut auf unserer Internetseite zurecht.

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache